Keyword Recherche,
Content Marketing und Online PR
Keyword Recherche – Einige Tools
Beispiele für Tools, die man für die Keyword Recherche verwenden kann:
- Google Trends: aktuelle Trends bei den Suchmaschinenanfragen ckecken zu den eigenen Keywords und verwandten Suchanfragen; u. U. Ergenisse nach regionalem Interesse filtern
- WDF*IDF Tool, z.B. onpage.org:
- WDF ("Within document frequency" = Häufigkeit eines Suchterms innerhalb eines Dokuments)
- IDF ("Inverse Ducument frequeny" = Häufigkeit eines Suchterms in allen Dokumenten, d.h. das gesamte Word Wide Web)
=> Keywords mit hohem WDF*IDF-Wert wichtig = häufig in einem Dokument, selten in allen Dokumenten
- AdWords: Klickverhalten verfolgen: Welche Keywords ziehen die meisten Klicks an?
Beispiele für Tools, mit denen man die Konkurrenz zu meinen Keywords überprüfen kann:
- Google AdWords: im Keyword-Planer z.B. den Wettbewerb zu einzelnen Suchanfragen und Standorten prüfen
Content Marketing – Einige sinnvolle Parameter
Beim Content Marketing ist zu beachten:
Inhalte sollten einzigartig ("unique content") und für die Zielgruppe relevant sein, da lediglich duplizierter Inhalt nicht nur von Usern, sondern auch von Google erkannt (seit Panda Update) und damit zu Positionsverlust bei der Suchergebnisseite (SERP) führt.
Also Vorsicht z.B. bei Pressemitteilungen, da es sich häufig um immer denselben Inhalt handelt. Abwägen, ob man entweder das Risiko eingehen oder sich die Mühe machen will, die Mitteilungen immer leicht zu variieren.
Guter Content muss dann auch irgendwie unter die Menschheit gebracht werden, z.B. über Content Seeding Tools wie Seedking.
Online PR – Einige nützliche Plattformen
- openPR
- Blogparaden
- Seedking
- Artikelverzeichnisse?
- Verzeichnis Pressemitteilungen?
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