SEO OffPage Optimierung, Linkbuilding
und Local Marketing
PageRank (PR), Sichtbarkeitsindex und Alexarank
PageRank (PR)
- ein Kriterium für die SEO-OffPage
- alle drei Monate aktualisiert
- Werte von 0 bis 10 (wobei 0 der schlechteste, 10 der beste PR-Wert darstellt)
- Der PR ordnet jeder Website einen Rang zu, bei dessen Berechnung die Menge der Links, die zu dieser Website hinführen, sowie die Qualität der verlinkenden Seiten (wiederum deren PR) berücksichtigt werden. (Je mehr mehr Links von qualitativ hochwertigen Sites, umso mehr Bedeutung hat sie.)
- SeoQuake kann z.B. PR einer Seite anzeigen
Sistrix - Sichtbarkeitsindex
- Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain bei einer Google-Suche
- hilft, den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu messen
- Möglichkeit, Webseites desselben Segments zu vergleichen und sich an den erfolgreicheren Websites zu orientieren
- Daten sind frei von saisonalen Abhängigkeiten oder Trends
- Zur
Berechnung werden jede Woche für viele Tausende Keywords und
Keyword-Kombinationen die Top-100-Positionen erfasst und ausgewertet. Dann
werden die Ergebnisse nach Position und Suchvolumen für das jeweilige
Keyword gewichtet. Dabei werden unterschiedliche Klickraten pro Keyword
berücksichtigt.
Alexarank
- im englischsprachigen Raum sehr verbeitete
- u.a. Top Sites: global, pro Land, pro Kategorie
- zahlreiche Analysemöglichkeiten: meisten Klicks, höchste Conversion-Rate, demografische und geografische Analysen des Besuchertraffics einer Seite, etc.
Einige Tools für die OffPage Optimierung
Kostenfreie Tools
Professionelle Tools
- Sistrix: einige Funktionen sind kostenlos eingeschränkt nutzbar; zeitlich begrenzter kostenloser Testzugang möglich; ansonsten alle Features nur über Abo
- Xovi: einige Funktionen sind kostenlos eingeschränkt nutzbar; zeitlich
begrenzter kostenloser Testzugang möglich; ansonsten alle Features nur
über Abo
Einige Parameter im Lokalen Marketing
- Google Places-Konto: möglichst vollständig ausfüüllen, um bei relevanten lokalen Suchanfragen angezeigt zu werden und einen Google Maps Eintrag zu erhalten
- Unternehmen bei Google Plus anmelden, Profil-Seite und Lokal-Seite möglichst vollständig ausfüllen, um bei Google Plus Local angezeigt zu werden und den Usern in der Region interessante Informationen zu vermitteln (u.a. auch Standort, Bewertungen, Kundenrezensionen etc).
- in Städteportalen eintragen
- in Branchenbücher eintragen
- z.B. über Google AdWords: Umgebung angeben, in der bei Google die lokal begrenzten Anzeigen erscheinen sollen.
- oder Google AdWords Express: Voraussetzung: Google Places-Konto => Werbung wird bei Google Maps bei lokalen Suchanfragen eingeblendet.
- Eine Möglichkeit des lokalen Marketings => Mobile Marketing: Dabei kann u. U. auch über IP-Adresse der Standort des Users übermittelt
werden und bei Suchanfragen entprechende lokale Anzeigen geschaltet
werden.
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