Montag, 28. April 2014

Tag 8 – SEO OffPage Optimierung, Linkbuilding und Local Marketing

 

 

 

SEO OffPage Optimierung, Linkbuilding

und Local Marketing

 


 

PageRank (PR), Sichtbarkeitsindex und Alexarank

 

 

PageRank (PR)

  • ein Kriterium für die SEO-OffPage
  • alle drei Monate aktualisiert
  • Werte von 0 bis 10 (wobei 0 der schlechteste, 10 der beste PR-Wert darstellt)
  • Der PR ordnet jeder Website einen Rang zu, bei dessen Berechnung die Menge der Links, die zu dieser Website hinführen, sowie die Qualität der verlinkenden Seiten (wiederum deren PR) berücksichtigt werden. (Je mehr mehr Links von qualitativ hochwertigen Sites, umso mehr Bedeutung hat sie.) 
  • SeoQuake kann z.B. PR einer Seite anzeigen

 

Sistrix - Sichtbarkeitsindex

  • Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain bei einer Google-Suche
  • hilft, den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu messen
  • Möglichkeit, Webseites desselben Segments zu vergleichen und sich an den erfolgreicheren Websites zu orientieren
  • Daten sind frei von saisonalen Abhängigkeiten oder Trends

  • Zur Berechnung werden jede Woche für viele Tausende Keywords und Keyword-Kombinationen die Top-100-Positionen erfasst und ausgewertet. Dann werden die Ergebnisse nach Position und Suchvolumen für das jeweilige Keyword gewichtet. Dabei werden unterschiedliche Klickraten pro Keyword berücksichtigt.

 

Alexarank

  • im englischsprachigen Raum sehr verbeitete
  • meist gesuchten Seiten
  • u.a. Top Sites: global, pro Land, pro Kategorie
  • zahlreiche Analysemöglichkeiten: meisten Klicks, höchste Conversion-Rate, demografische und geografische Analysen des Besuchertraffics einer Seite, etc.

 

 

 

 

 

Einige Tools für die OffPage Optimierung

 

 

Kostenfreie Tools

  • Seitenreport
  • rankingCHECK
 

Professionelle Tools

  • Sistrix: einige Funktionen sind kostenlos eingeschränkt nutzbar; zeitlich begrenzter kostenloser Testzugang möglich; ansonsten alle Features nur über Abo 
  • Xovi: einige Funktionen sind kostenlos eingeschränkt nutzbar; zeitlich begrenzter kostenloser Testzugang möglich; ansonsten alle Features nur über Abo

 


 

 

 

 Einige Parameter im Lokalen Marketing

 

 

  • mögliche Plattformen:
  • Google Places-Konto: möglichst vollständig ausfüüllen, um bei relevanten lokalen Suchanfragen angezeigt zu werden und einen Google Maps Eintrag zu erhalten
  • Unternehmen bei Google Plus anmelden, Profil-Seite und Lokal-Seite möglichst vollständig ausfüllen, um bei Google Plus Local angezeigt zu werden und den Usern in der Region interessante Informationen zu vermitteln (u.a. auch Standort, Bewertungen, Kundenrezensionen etc).
  •  in Städteportalen eintragen
  • in Branchenbücher eintragen
 
  • Advertising schalten:
  • z.B. über Google AdWords: Umgebung angeben, in der bei Google die lokal begrenzten Anzeigen erscheinen sollen.
  • oder Google AdWords Express: Voraussetzung: Google Places-Konto => Werbung wird bei Google Maps bei lokalen Suchanfragen eingeblendet. 
  • Eine Möglichkeit des lokalen Marketings => Mobile Marketing: Dabei kann u. U. auch über IP-Adresse der Standort des Users übermittelt werden und bei Suchanfragen entprechende lokale Anzeigen geschaltet werden.

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