Donnerstag, 24. April 2014

Tag 6 - SEO OnPage Optimierung und Webmaster-Tool

 

 

 

SEO OnPage-Optimierung 

und Webmaster-Tool

 

 

 

 OnPage-Optimierung - 10 Parameter



1. Gute Keyword-Verteilung. Keyword in...

a) Top-Level-Domain
Nicht mehr so effektvoll wie früher, aber für Google noch immer ein Signal, dass die Seite für die Suchanfrage des Users relevant ist.

b) Sub-Domain
Hat wie Keywords in der Top-Level-Domain Auswirkungen auf den Rang bei den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs).

c) title-Tag
Der title-Tag ist ein sehr wichtiger Bestandteil einer Website und hat daher einen starken Effekt auf die SERP-Position. 

d) Discription-Tag 
 Für Google auch ein Signal, dass die Seite für die Suchanfrage des Users relevant ist, aber nicht mehr ganz so gewichtig.

e) Keywörter sollten nicht so häufig vorkommen, dass es zu auffällig wird  
Eine hohe Keyword Density hat inzwischen auch nicht mehr dieselbe große Wirkung wie früher, aber doch noch immer relevant. Eine sehr hohe Keyword-Dichte ist auch auffällig für den User. Zudem läuft man Gefahr, dass Google das Keyword Stuffing/Stacking erkennt und durch Rangverlust abstraft.

2. Ladezeit optimieren
 Manche Suchmaschinen, darunter Google, berücksichtigen die Ladezeit einer Website als Faktor bei der Rangfolge. Search Engine Spiders schätzen die Ladezeit anhand des Quellcodes und der Dateigröße.

3. Doppelten Content vermeiden
Doppelter Inhalt auf derselben Website kann sich negativ auf ihre Sichtbarkeit bei Suchanfragen auswirken.

4. Darauf achten, dass Content aktuell ist
Die Aktualität des Inhalts kann auch Einfluss auf den SERP-Rang haben, vor allem bei Suchanfragen mit zeitlichen Einschränkungen.

5. Tote Links entfernen

Zu viele tote Links könnten den Eindruck einer vernachlässigten oder aufgegeben Website erwecken.

6. Auf fehlerfreien Quellcode achten
Quellcode, der vor Fehlern nur so strotzt, könnte für Google ein Zeichen sein, dass es sich um eine Website von minderer Qualität handelt.

8.  Möglichst knappe, aber"sprechende" URLs
Zu lange und umständlich kryptische URLs könnten die Suchmaschinensichtbarkeit der Website senken.

9. Auf ein generell benutzterfreundliches Layout achten
Übersichtliche, gut strukturierte und gegliederte Seiten sind benutzerfreundlich und könnten daher von Google beim Ranking berücksichtigt werden.

a) z.B. Texte sinnvoll mit h1-h6 Überschriften strukturieren

b) Text mit Listen z.B. Bulletpoints gliedern

c) Text mit sinnvollen Hervorhebungen versehen ("fett", "kursiv" etc.)

10. Sitemap hinzufügen
Eine Sitemap hilft Suchmaschinen dabei, die Struktur einer Website besser zu durchdringen und damit die einzelnen Unterseiten besser zu indizieren. Das steigert wiederum die Suchmaschinensichtbarkeit.  




 

 Einige Rich Snippet-Typen

 

 


  • einfache snippets: auf SERP grundlegende Infos zu Suchergebnissen wie Titel, URL, Beschreibungstext
  • rich snippets: zusätzliche Infos:
  • Bewertungen, Erfahrungsberichte, Preise, Hersteller-/Autordaten, Produktdetails, Bilder, Sitelinks (Navigationshilfe: Links, mit denen User von SERP aus Zugriff auf Unterseiten einer Website erhalten; werden nur angezeigt, wenn Google sie für die Suchanfrage relevant hält), Breadcrumbs (Navigationshilfe: soll dem User die Hierarchie der Website wiederspiegeln, mit Haupt- und Unterkategorien etc., um schneller zu entsprechenden Bereichen der Website zu gelangen), Ort-/Zeitangaben, Videovorschau, Telefonnummern

 

 

 

 

 

Google Webmaster-Tools - Einige nützliche Funktionen

 

 

  • Strukturierten Daten: z.B. mit dem Data Highlighter 
Da Google Website-Inhalte nur mittelmäßig interpretieren kann, hilft es der Suchmaschine die Art der Daten auf der Website zu erkennen, wenn man diese Inhalte auszeichnet und damit strukturiert. 

Laut Google beeinflusst das nicht das Ranking. Durch die auffälligeren Rich Snippets können strukturierte Daten aber u. U. zu höheren Click-Through-Raten führen.
  • HTML-Verbesserung
um fehlerhaften HTML-Code auf der Website zu identifizieren

  •   Sitelinks abwerten
Man kann Google nicht zwingen, bestimmte Sitelinks anzuzeigen, indem man diese aktiviert oder aufwertet, aber durch Abwerten von Unterseiten, kann man Google z. B. daran hindern, unerwünschte Seiten, wie etwa Impressum-Seite etc. als Sitelink anzuzeigen. 

  • Unter "Suchanfragen" Besuchertraffic überprüfen 
für Trendanalyse (zu ungenau für detaillierte Messungen)


  • U. U. kann man über "Links zu Ihrer Website" Links für ungültig erklären
Unter Umständen können eingehende Links Googles Bewertung einer Website beeinflussen,  beispielsweise wenn man selbst oder der Linkpartner gegen Googles Qualitätsrichtlinien verstoßen.
=> versuchen solche Links zu entfernen, sonst als letzte Option: Links für ungültig erklären, sodass Google, bestimmte Links bei der Bewertung der Website nicht mehr beachtet.
  • Sitemap hochladen
um Google die Strukturierung der Website zu vermitteln

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