SEO OnPage-Optimierung
und Webmaster-Tool
OnPage-Optimierung - 10 Parameter
1. Gute Keyword-Verteilung. Keyword in...
a) Top-Level-Domain
Nicht mehr so effektvoll wie früher, aber für Google noch immer ein Signal, dass die Seite für die Suchanfrage des Users relevant ist.
b) Sub-Domain
Hat wie Keywords in der Top-Level-Domain Auswirkungen auf den Rang bei den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs).
c) title-Tag
Der title-Tag ist ein sehr wichtiger Bestandteil einer Website und hat daher einen starken Effekt auf die SERP-Position.
d) Discription-Tag
Für Google auch ein Signal, dass die Seite für die Suchanfrage des Users relevant ist, aber nicht mehr ganz so gewichtig.
e) Keywörter sollten nicht so häufig vorkommen, dass es zu auffällig wird
Eine hohe Keyword Density hat inzwischen auch nicht mehr dieselbe große Wirkung wie früher, aber doch noch immer relevant. Eine sehr hohe Keyword-Dichte ist auch auffällig für den User. Zudem läuft man Gefahr, dass Google das Keyword Stuffing/Stacking erkennt und durch Rangverlust abstraft.
2. Ladezeit optimieren
Manche Suchmaschinen, darunter Google, berücksichtigen die Ladezeit einer Website als Faktor bei der Rangfolge. Search Engine Spiders schätzen die Ladezeit anhand des Quellcodes und der Dateigröße.
3. Doppelten Content vermeiden
Doppelter Inhalt auf derselben Website kann sich negativ auf ihre Sichtbarkeit bei Suchanfragen auswirken.
4. Darauf achten, dass Content aktuell ist
Die Aktualität des Inhalts kann auch Einfluss auf den SERP-Rang haben, vor allem bei Suchanfragen mit zeitlichen Einschränkungen.
5. Tote Links entfernen
Zu viele tote Links könnten den Eindruck einer vernachlässigten oder aufgegeben Website erwecken.
6. Auf fehlerfreien Quellcode achten
Quellcode, der vor Fehlern nur so strotzt, könnte für Google ein Zeichen sein, dass es sich um eine Website von minderer Qualität handelt.
8. Möglichst knappe, aber"sprechende" URLs
Zu lange und umständlich kryptische URLs könnten die Suchmaschinensichtbarkeit der Website senken.
9. Auf ein generell benutzterfreundliches Layout achten
Übersichtliche, gut strukturierte und gegliederte Seiten sind benutzerfreundlich und könnten daher von Google beim Ranking berücksichtigt werden.
a) z.B. Texte sinnvoll mit h1-h6 Überschriften strukturieren
b) Text mit Listen z.B. Bulletpoints gliedern
c) Text mit sinnvollen Hervorhebungen versehen ("fett", "kursiv" etc.)
10. Sitemap hinzufügen
Eine Sitemap hilft Suchmaschinen dabei, die Struktur einer Website besser zu durchdringen und damit die einzelnen Unterseiten besser zu indizieren. Das steigert wiederum die Suchmaschinensichtbarkeit.
Einige Rich Snippet-Typen
- einfache snippets: auf SERP grundlegende Infos zu Suchergebnissen wie Titel, URL, Beschreibungstext
- rich snippets: zusätzliche Infos:
- Bewertungen, Erfahrungsberichte, Preise, Hersteller-/Autordaten, Produktdetails, Bilder, Sitelinks (Navigationshilfe: Links, mit denen User von SERP aus Zugriff auf Unterseiten einer Website erhalten; werden nur angezeigt, wenn Google sie für die Suchanfrage relevant hält), Breadcrumbs (Navigationshilfe: soll dem User die Hierarchie der Website wiederspiegeln, mit Haupt- und Unterkategorien etc., um schneller zu entsprechenden Bereichen der Website zu gelangen), Ort-/Zeitangaben, Videovorschau, Telefonnummern
Google Webmaster-Tools - Einige nützliche Funktionen
- Strukturierten Daten: z.B. mit dem Data Highlighter
Laut Google beeinflusst das nicht das Ranking. Durch die auffälligeren Rich Snippets können strukturierte Daten aber u. U. zu höheren Click-Through-Raten führen.
- HTML-Verbesserung
- Sitelinks abwerten
- Unter "Suchanfragen" Besuchertraffic überprüfen
- U. U. kann man über "Links zu Ihrer Website" Links für ungültig erklären
=> versuchen solche Links zu entfernen, sonst als letzte Option: Links für ungültig erklären, sodass Google, bestimmte Links bei der Bewertung der Website nicht mehr beachtet.
- Sitemap hochladen
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