Affiliate Marketing
Indirekte vs. direkte Partnernetzwerke
Über Partnernetzwerke kann ein Unternehmen (Merchant / Advertiser) einen Werbepartner (Affiliate / Publisher) finden, auf dessen Blog/Website es seine Werbung platzieren möchte. Dabei unterscheidet man indirekte und direkte Partnernetzwerke. Bei indirekten Partnernetzwerken findet jede Interaktion zwischen Merchant und Publisher über eine Vermittlungsinstanz statt (das Netzwerk).
Ein direktes Partnernetz muss der Merchant z. B. über Affiliate-Software wie Share it selbst aufbauen und dabei u. a. recherchieren, wer über welche Themen bloggt und an welcher Stelle bei einer Google-Suche (mit Universal Search) der Blogger erscheint (d .h. wie gut dieser SEO betreibt). Häufig kommen sowohl indirekte als auch direkte Partnernetzwerke zum Einsatz.
Bei der Suche nach einem geeigneten Affiliate muss der Merchant den Blog des Publishers jedoch generell nach folgenden Kriterien auswerten: Einfluss, Klickerwartung und Themenrelevanz. Hat der Merchant sich für einen Publisher entschieden, muss er diesem Werbematerial in Form von Bannern, Links und Produktinformationen liefern. Zudem muss er dem Publisher seine Programmbedingungen darlegen, an denen sich die Werbekampagne zu orientieren hat, und die weiteren Konditionen, wie Vergütungsmodelle, festgelegt werden.
Top 10 der indirekten Partnernetzwerke
- Zanox
- affilinet (DE)
- TradeTracker
- Tradedoubler
- SuperClix
- belboon
- Webgains Deutschland
- ADCocktail
- ADCELL
- Commission
Adsense
Über Adsense können Google-Anzeigen im eigenen Blog eingebunden werden.
Dabei kann man 3 Arten wählen:
- Reine Text-Anzeige
- Reine Display-Anzeige
- Eine Mischung, bei der Adsense selbst entscheidet, welche der beiden Anzeigearten besser zum eigenen Blog/der eigenen Website passt. Auch die Themen der Anzeigen versucht Adsense automatisch zu erkennen und festzulegen.
Die Anzeigen kann man dann ein wenig anpassen, v. a. Größe und Farbe.
Über Tests kann man prüfen, welche Anzeigenarten erfolgreicher sind, indem überwacht wird, wie sich der Traffic der Seite auf die verschiedenen Anzeigenarten verteilt (d. h. die unterschiedlichen Klickraten können verglichen werden).
Gruppen-Brainstorming:
Kampagne für ein (Start-Up)
“Fitness Center” für ältere Menschen
5 Ps
People
- 50 +
- Sportlich, mobil
- Frauen – wollen sich wohlfühlen
- Rentner
- Mitarbeiter mit Krankengymnastik-Ausbildung
Preis
- Halb-,Ein-, Zwei-Jahre Preistufen
- Eventuell auch Hochpreis-Segment anziehen
- Ab 30Euro – pro Kurs / Mitgliedspreis
- Einsteigermodule billiger Preis!
Produkt
- Rückenkurse
- Personaltraining
- ‚Länger fit im besten Alter‘
- Gesundheitscheck
- Wellness
- App Integration mit Fitness
- Wochenendangebot und Abendskurse
- Rehab.
- Kardio und Krafttraining
- Massagen
Ort/ Place
- Bundesweit – Groß Städte
- Kleine Städte (Mehr ältere Menschen)
- Frankfurt, Berlin, München, Köln, Hannover
Kommunikation/ Promotion
- Krankenkasse Kooperationen
- Zeitung / Vereine
- Apotheken und Ärzte – Ko-op
- Gehobenes Ambiente
- Partnerbörsen
- Sport Nutrition
- Online Marketing Kanäle (wie unten weiter aufgelistet)